Mit neuem Trainer und fünf Neuzugängen startet die Frauenfußballmannschaft des TSV Amicitia Viernheim am Dienstagabend in die Sommervorbereitung. Sieben Wochen hat Neu-Trainer Frank Schmid Zeit, die junge Mannschaft auf das Abenteuer Oberliga vorzubereiten. In Testspielen treffen die Viernheimerinnen unter anderem auf das Bundesligateam der TSG 1899 Hoffenheim sowie auf den Verbandsligisten TSV Neckarau.
Die Pause war kurz - bis Ende Juni trainierten die Frauenfußballerinnen des TSV Amicitia Viernheim am Stadion an der Lorscher Straße. Am Dienstag trommelt Trainer Frank Schmid sein Team zur ersten Trainingseinheit der Sommervorbereitung zusammen. Gleich fünf neue Gesichter darf der Verbandsligameister zur kommenden Saison in seinen Reihen begrüßen. Mit Blerina Rexhepi (TSG Weinheim, TSV Amicitia Viernheim) und Laura Schell (ASV Eppelheim) stoßen zwei U18-Auswahlspielerinnen zum Team, die zuvor bei Juniorenmannschaften aktiv waren. Auch Chantale Geißelmann (VfB Gartenstadt) wechselt aus dem männlichen Jugendbereich zu den Südhessinnen. Zudem kehrt Svenja Lüger, die zuletzt für das B-Juniorinnen-Bundesligateam der TSG 1899 Hoffenheim auf Torejagd ging, zu ihrem Heimatverein zurück. Nach mehrjähriger Fußballpause schnürt Kerstin Zettl (ASV Hagsfeld) nun ihre Kickschuhe für den TSV Amicitia Viernheim. „Der Altersdurchschnitt unserer Neuzugänge liegt bei 17 Jahren“, so Frank Schenkel, Koordinator Frauen- und Mädchenfußball. „Damit bleiben wir weiterhin unserer Linie treu, mit jungen Spielerinnen für die Zukunft etwas aufzubauen.“
Neben neuem Trainer wird es nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Verbandsliga Baden weitere Umstellungen für die Südhessinnen geben. Trainiert wird nun dreimal wöchentlich, die Auswärtsfahrten werden länger, die Gegner stärker. Um gut gerüstet in die neue Saison in der Oberliga Baden-Württemberg zu starten, tritt der TSV Amicitia Viernheim in der Sommervorbereitung zu zahlreichen Testspielen an. Zu einem echten Knaller kommt es am 8. August. Dann gastiert das Frauen-Bundesligateam der TSG 1899 Hoffenheim am Stadion an der Lorscher Straße. „Sportlich wird das Spiel wahrscheinlich wenige Erkenntnisse für den Trainer bringen“, so Schenkel. „Aber so ein Erlebnis muss man natürlich mitnehmen.“ Mit der TSG-Neu Isenburg (Hessenliga), dem TSV Neckarau (Verbandsliga) und dem SV Sülzbach (Verbandsliga) sollte sich das Team von Frank Schmid weitaus besser messen können. Im letzten Test trifft der TSV dann erneut auf einen Bundesligisten. Am 31. August treten die B-Juniorinnen der TSG Hoffenheim gegen das Oberligateam des TSV an. „In den Vorbereitungsspielen ist das Ergebnis für uns zweitrangig“, so Trainer Frank Schmid. „Es wird in der Aufstellung einige Veränderungen geben.“
Am 11. September starten die Südhessinnen dann in die erste Oberliga-Saison der Vereinsgeschichte. Am ersten Spieltag geht es für den TSV auswärts gegen den VfB Obertürkheim. Zum ersten Heimspiel gastiert der SV Hegnach im Stadion an der Lorscher Straße (18. September). Da die SG Vimbuch/Lichtenau als Meister der Verbandsliga Südbaden aufgrund ihrer Formierung als Spielgemeinschaft den Aufstieg nicht antreten durfte, bleibt der TSV Tettnang in der Oberliga Baden-Württemberg, was den Viernheimerinnen die weiteste Auswärtsfahrt der Saison beschert. Der FSV Vorwärts Faurndau wird seine Mannschaft wohl noch vor Saisonstart zurückziehen und steht somit als erster Absteiger fest. „Für uns ist das Ziel ganz klar der Klassenerhalt“, so Trainer Schmid und Koordinator Schenkel einstimmig. „Alles andere wäre in der Premierensaison in der Oberliga absolut vermessen.“
Der Sommerfahrplan des Oberligateams:
Dienstag, 19. Juli, 18.30 Uhr: Trainingsauftakt
Samstag, 23. Juli, 17 Uhr: Testspiel TSG Neu-Isenburg (in Neu-Isenburg)
Samstag 30. Juli, 16 Uhr: Testspiel SV Sülzbach (in Viernheim)
Sonntag, 7. August: Testspiel SKG Ober-Beerbach
Montag, 8. August, 19 Uhr: Testspiel TSG 1899 Hoffenheim (in Viernheim)
Sonntag, 14. August: Testspiel TSG Wilhelmsfeld
Sonntag, 21. August, 17 Uhr: Testspiel TSV Neckarau (in Neckarau)
Mittwoch, 31. August, 18.30 Uhr: Testspiel U17 TSG 1899 Hoffenheim (in Viernheim)
Sonntag, 11. September, 14.30 Uhr: 1. Spieltag Oberliga Baden-Württemberg beim VfB Obertürkheim
Kommentar schreiben