Die Saison der Frauenfußballerinnen in Baden neigt sich dem Ende zu. Am Sonntag (17 Uhr) steht in der Verbandsliga der letzte Spieltag an. Für den TSV Amicitia Viernheim geht es zum Ligaabschluss zum VfK Diedesheim. Während die Südhessinnen die Meisterschaft bereits in der Tasche haben, geht es für die Gastgeberinnen darum, den vierten Tabellenplatz zu verteidigen.
Zwei Spiele werden Trainer Thomas Schmidt und Michael Oberdorf noch an der Seitenlinie des Verbandsligateams des TSV AmicitiaViernheim stehen. Bevor die Blau-Grünen am Samstag, 11. Juni, im Finale des Sport-Lines Pokals auf den Karlsruher SC treffen, reisen die Viernheimerinnen am Sonntag (5. Juni) zum VfK Diedesheim. Die Gastgeberinnen belegen in ihrem Aufstiegsjahr mit 40 Punkten einen guten vierten Platz. Den VfB Wiesloch auf Rang drei werden die Diedesheimerinnen auch mit einem Dreier zum Saisonabschluss nicht mehr überholen können.
Im Hinspiel gewann das Team von Schmidt und Oberdorf kurz vor der Winterpause mit 6:2 (4:1). Bereits nach neun Minuten führten die Südhessinnen dank Treffern von Iris Jacob (3., 7.) und Charuni Bayrasy (9.). Auf beide Torschützinnen wird das TSV-Team jedoch im Rückspiel verzichten müssen. Top-Torjägerin Iris Jacob zog sich im Pokalhalbfinale gegen den TSV Neckarau einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu, auch Bayrasy wird aufgrund einer Knieblessur ausfallen. Ansonsten reisen die Viernheimerinnen mit voller Besetzung in den Neckar-Odenwald.
Auch wenn sich an der Endplatzierung des TSV Amicitia Viernheim nichts mehr ändern wird, brennt das Team um Spielführerin Pia Kielmann auf einen Sieg zum Abschluss. "Wir reisen nicht nach Diedesheim, um die Punkte dort zu lassen", so Frauen- und Mädchenkoordinator Frank Schenkel. "Wir freuen uns auf ein entspanntes Spiel in der Heimat von Pia Kielmann. Es wird sicher ein spannendes Spiel, allein weil die drei Torjäger der Liga aufeinander treffen, wenngleich Iris Jacob nicht mehr eingreifen kann." Das letzte Ligaspiel dürfte für die Südhessinnen zudem eine gute Generalprobe für das anstehende Pokalfinale sein. Anpfiff beim VfK Diedesheim ist um 17 Uhr.
Kommentar schreiben