2. Qualifikationsturnier zur Badischen Frauen-Futsal-Meisterschaft in der Waldsporthalle
Das Turnier, ursprünglich mit 7 Mannschaften geplant, reduzierte sich am Spieltag durch 2 witterungsbedingte Absagen auf 5 Teams. Um einen reibungslosen Turnierablauf zu gewährleisten, wurde „ganz auf die Schnelle“ noch ein drittes Viernheimer Team an den Start gebracht. Der TSV Neckarau, ASV Hagsfeld 2 und MFC 02 Phoenix komplettierten das Teilnehmerfeld.
Es entwickelt sich ein gutes Turnier, auch wenn die ungewohnten Futsal-Regeln manche Schiedsrichterentscheidungen erst auf Nachfrage verständlich machten. Die Grundvorstellung des Futsal, ein weitestgehend „körperloses, schnelles Spiel“ zu kreieren, wurde nahezu 100%ig umgesetzt. Die wenigen Fouls im Verlauf des Turniers, belegen das eindrucksvoll. Das bei Hallenturnieren oft zu beklagenden Verletzungsrisiko, wird im Futsal doch merklich reduziert, vorausgesetzt, die Schiedsrichter sind entsprechend geschult und die Regelkenntnisse werden bei den Spieler(innen) entsprechend erweitert.
Aufgrund der höheren Klassenzugehörigkeit setzte sich die Mannschaft des TSV Neckarau wie erwartet als Gruppenerste durch. Überraschende Zweite wurde das jüngste Team der 3 Viernheimer Mannschaften in der Besetzung Kim und Denise Stricklan, Jennifer Rühle, Hatice Gamze Ücöz, Anna Maria Schmidt, Samira Schuster, Janine Künzler, Leonie Schiebeling, Lea Wasser und Sigrun Senska. Mit 3 Siegen und 2 Unentschieden waren sie genauso für die Endrunde qualifiziert, wie die Drittplazierten, die Mannschaft des ASV Hagsfeld 2. Die Endrunde findet am 14.02.2016 in der Emil-Arheit-Halle in Karlsruhe-Grötzingen statt. Bisher sind die Mannschaften SG Dittwar/TBB, VfB Wiesloch, TSV Neckarau, TSV Amicitia Viernheim und ASV Hagsfeld 2 für die Endrunde qualifiziert. Die beiden restlichen Teilnehmer werden beim 3. Qualifikationsturnier am 30.01.16 in Eisingen ermittelt.
Die Turniere vom Wochenende, Freitag in Rauenberg, Samstag und Sonntag (E- und D-Juniorinnen) in der Waldsporthallen, waren der Startschuss in die „Vorbereitung zur „Freiluft“-Rückrunde“. Die ersten Spiele der Frauenmannschaften finden schon Anfang März statt, die Spiele der Juniorinnen lassen dann auch nicht mehr lange auf sich warten.